Werbung
,

Online und offline von Berlin bis Chicago

Neue Termine im Überblick

Die Corona-Pandemie wirft den Kunstkalender nach wie vor ordentlich durcheinander. Sowohl das Gallery Weekend Berlin, als auch die Paper Positions kündigen für die Tage um den 1. Mai Besichtigungsmöglichkeiten in der physischen Welt an, haben aber Online-Optionen parat. Die auf Papierarbeiten spezialisierte Messe Paper Positions plant jedoch jetzt nur mit einer reduzierten Sneak Preview und bereitet sich auf eine reguläre Ausgabe im August vor. Die „Messe in St. Agnes“ in der König Galerie soll hingegen live abgehalten werden, aber nicht zum Gallery Weekend, sondern erst im Juni, dann allerdings zusätzlich mit einer eigenen Online-Plattform, die laut Johann König bisherige Formate in den Schatten stellen soll.

Die Art Cologne dürfte mit ihrem neuen November-Termin ungefährdet sein und bereitet derweil ebenfalls eine Online-Plattform vor, die zukünftig auch anderen Veranstaltern zur Verfügung gestellt werden soll und eigenen Weg zwischen Galerienportal und den Auftritten von Auktionsportalen geht: „Den Kunstsammlern und Besuchern von Galerieplattform_DE wird eine kuratierte Auswahl an Werken präsentiert, die auf der Plattform zeitlich limitiert verfügbar sind. Das jeweils ausgewählte Kunstwerk gilt als Angebot und Einladung, mit der Galerie Kontakt aufzunehmen. Damit wird Galerieplattform_DE zum Ausgangspunkt für neue Sammlerkontakte. Verkäufe werden nicht über die Plattform, sondern unmittelbar zwischen Galerie und Interessentin bzw. Interessent abgewickelt.“

Die aktuelle Online-Ausgabe der Expo Chicago ist gerade zu ende gegangen, und eigentlich hätte der nächste Live-Event im Sommer stattfinden sollen. Den angestammten September-Termin hatte man schon letzten Jahr aufgegeben. Jetzt legt sich die Messe für die nächsten drei Jahre fest: 7. bis 10. April, in den beiden Folgejahren jeweils eine Woche später.

Gallery Weekend Berlin: 30. April - 02. Mai 2021
https://www.gallery-weekend-berlin.de

Messe in St. Agnes: 03. - 13. Juni 2021
https://messeinstagnes.com

Paper Positions Berlin: 19. - 22. August 2021
https://www.paperpositions.com/berlin/

Expo Chicago: 07. - 10. April 2022
https://www.expochicago.com/

--
Anmerkung der Redaktion: Nach der Publizierung dieses Artikels hat auch die PARALLEL Vienna neue Termine bekanntgegeben.

PARALLEL Vienna Editions: 26. - 30. Mai 2021
PRALLEL Vienna: 01. - 05. September 2021
https://parallelvienna.com/

--
Abbildung: König Galerie digital auf Decentraland (Abbildung: Galerie)

Ihre Meinung

Noch kein Posting in diesem Forum

Das artmagazine bietet allen LeserInnen die Möglichkeit, ihre Meinung zu Artikeln, Ausstellungen und Themen abzugeben. Das artmagazine übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Meinungen, behält sich aber vor, Beiträge die gegen geltendes Recht verstoßen oder grob unsachlich oder moralisch bedenklich sind, nach eigenem Ermessen zu löschen.

© 2000 - 2021 artmagazine Kunst-Informationsgesellschaft m.b.H.

Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Gefördert durch: